Die paradiesischen Höhlen von Đồng Hới

Du hast keine Angst im Dunkeln und liebst Höhlen? Dann sind die Höhlen von Đồng Hới im Phong Nha-Ke Bang Nationalpark genau das Richtige für dich. Lies in diesem Artikel was du von einer Tour zu den Höhlen erwarten kannst und ob es sich für dich lohnt.

Allgemeines

Đồng Hới liegt an der schmalsten Stelle Vietnams. Von hier aus sind es gerade einmal 40 Km bis zu Grenze von Laos. Beliebt bei den Touristen ist Đồng Hới wegen seiner hochwertigen Sandstrände. Diese türmen sich an manchen Stellen wie in einer Wüste zu riesigen Dünen auf. Ein weiteres beliebtes Ausflugsziel sind die Höhlen innerhalb des nahe gelegenen Nationalparks Phong Nha-Ke Bang welcher im Jahre 2003 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde. Besonders die Paradise Cave ist von atemberaubender Schönheit. Aber nicht nur Besichtigungen sind möglich. In der Dark Cave habt ihr die Möglichkeit einmal einen auf Höhlenforscher zu machen. Hier könnt ihr in einem unterirdischem See schwimmen und durch enge, schlammige Gänge kriechen.

Lage

Unsere Unterkunft

In Đồng Hới waren wir im Buffalo Hostel untergebracht. Der Gemeinschaftsraum dieses Hostels war sehr rockig eingerichtet und lud mit Billiard, Dart und einer Gitarre zum feiern ein. Im Hintergrund liefen meistens berühmte Rock-Lieder. Die Zimmer waren typisch Hostel: große Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad. Ganz okay eigentlich.

Positives & Negatives

  • + Action in und an Dark Cave
  • + Sonnenuntergang auf Dünen am Strand
  • + Wunderschöner Nationalpark und Paradise Cave
  • + Rockiges Hostel
  • + Sehr engagiertes Tourbüro
  • – Offensichtliche Anfängerin als Guide

Auf in die Caves

Gebucht haben wir eine Tour in den Nationalpark bei Hop Thien Tour Limited Company – MRCB TOUR. Das Beste dabei war, dass diese auch gleich die Kosten für die Reise nach Hà Nội am selben Abend in unseren Preis mit ein berechneten. Jeder bezahlte von uns dafür 300.000 VND. Unsere Reiseführerin Thang (Sâu Bông Mũm Mĩm) war sehr nett, allerdings noch eine Anfängerin, dass merkte man deutlich. Dennoch machte sie ihren Job mit größter Mühe und Begeisterung. Auf unserer Tour besichtigten wir die 8-Ladies Cave, die Paradise Cave und in die Dark Cave. Die Ladies Cave ist eine Gedenkstelle an denen während des Krieges 8 Menschen bei einem Bombeneinschlag ums Leben kamen. Die Paradise Cave ist eine riesige Höhle mit traumhaft schönen Gesteinsformationen.

Die Dark Caves – Schlammig, dunkel und vor allem spaßig

Bevor es zur Dark Cave geht kannst du noch ein echt üppiges vietnamesisches Buffet erwarten. Um die Dark Cave zu erreichen werdet ihr ein Kayak nehmen. Schon allein die Fahrt im Boot war für uns mit unglaublich viel Spaß verbunden, da wir uns ein rennen lieferten. In der Höhle kriechst du dann durch schlammige und enge Höhlengänge und wirst im Schlamm sowie in einem See innerhalb der Höhle baden. Uns machte das Schlammbad viel Spaß, vor allem als wir mit den Guides eine Schlammschlacht begannen. Im Anschluß zur Dark Cave wirst du die Möglichkeit haben mit der Zipline in den Fluss zu schwingen.

Đồng Hới - Nationalpark Phong Nha-Kẻ Bàng - Dark Cave - Voll mit Schlamm

Đồng Hới - Nationalpark Phong Nha-Kẻ Bàng - In der nähe der Dark Cave - Ziplining ins Wasser

Have a beer, have a sunset

Die letzte Station war für uns der perfekte Abschluss des Tages. Ihr werdet ihn mit eurer Gruppe zusammen auf riesigen Dünen am Strand verbringen. Von hier aus könnt ihr  den Sonnenuntergang ansehen. Wir vertrieben uns die Zeit bis dahin damit, durch den Sand zu flippen und zu rutschen. Eure Guides werden euch zudem noch überraschen. So bekam jeder von uns ein gekühltes Dosenbier und wir konnten gemeinsam anstoßen.

Fazit zu den Caves von Đồng Hới

Der Tagesausflug war sein Geld absolut wert. An einem unserer letzten Tage in Vietnam konnten wir so nochmal richtig spaß haben :). Die Caves waren zudem traumhaft schön oder brachten uns eine Menge Action. Wenn es euch einmal nach Đồng Hới verschlagen sollte, dann solltet ihr unbedingt einen Tagesausflug in den Nationalpark Phong Nha-Ke Bang in die Höhlen unternehmen.

2 Anmerkungen zu “Die paradiesischen Höhlen von Đồng Hới

  1. Pingback: Hà Nội & Hạ Long Bay – Reisehüpfer

  2. Pingback: Hà Nội & Das Naturweltunder Hạ Long Bay - Die Reisehüpfer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.